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    Allgemeine Geschäftsbedingungen

    Allgemeine Geschäftsbedingungen, LIVIQUE, Division der Coop Genossenschaft, Thiersteinerallee 12, 4053 Basel

    1. Geltungsbereich

    Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, LIVIQUE, Division der Coop Genossenschaft, Thiersteinerallee 12, 4053 Basel gelten für den Erwerb von sämtlichen Artikeln, welche von der LIVIQUE und Lumimart in ihren Verkaufsstellen (zusammen nachfolgend LIVIQUE genannt) und im Online-Handel auf www.LIVIQUE.ch und www.lumimart.ch (zusammen nachfolgend Online-Shop genannt) im Sortiment geführt werden.

    Allgemeine Geschäftsbedingungen des Vertragspartners gelten als nicht vereinbart. Dasselbe gilt auch für Änderungen zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, sofern diese von den Parteien nicht als schriftlichen Nachtrag ausgestaltet und beidseitig verbindlich unterzeichnet werden.

    LIVIQUE kann die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ändern. Ausschlaggebend ist jeweils diejenige Version, welche bei einem Kauf oder einer Bestellung dem Käufer abgegeben wird.

    Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags akzeptiert der Käufer die Geltung der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Im Online-Handel wird die Akzeptanz der AGB's separat eingefordert und durch die Bestellung verbindlich.

    2. Zahlungsbedingungen

    Die Ware kann direkt gegen Barzahlung, Vorauskasse, Debitkarte, Kreditkarte, Paycard und Monatsrechnung erworben werden. LIVIQUE kann einzelne Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden ausschliessen. LIVIQUE hat das Recht, auf einzelne Zahlungsmittel Zuschläge zu erheben. LIVIQUE behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.

    3. Geschenkkarten, Dienstleistungen und Superpunkte

    Geschenkkarten und Dienstleistungen wie beispielsweise Lieferung, Montage, Entsorgung, Mietfahrzeuge, etc. sind weder im Rahmen des Supercard-Programmes punkteberechtigt noch bei Aktionen rabattberechtigt.

    4. Bestellungen

    Wird nach der Eingangsbestätigung festgestellt, dass ein Artikel nicht mehr verfügbar ist, wird die entsprechende Bestellung storniert. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.

    Die im Angebot oder in der Eingangsbestätigung genannte Lieferfrist oder Abholfrist gilt nur als Richtwert und ist nicht verbindlich.

    Bei den bestellten Waren wird zwischen Standard-Lagerartikeln und Extrabestellungen unterschieden. Eine Extrabestellung liegt vor, wenn ein Artikel in verschiedenen Ausführungen bestellt werden kann, die nicht an Lager sind und speziell für den Käufer hergestellt werden. Bei Extrabestellungen verlangt LIVIQUE jeweils eine Anzahlung von mindestens 1/3 des Kaufpreises. Die Bestellung beim Lieferanten wird erst nach Zahlungseingang ausgelöst. Eine Annullierung von Extrabestellungen ist nicht möglich.

    5. Eigentumsvorbehalt

    LIVIQUE behält sich das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor und ist berechtigt, auf Kosten des Käufers eine entsprechende Eintragung im Register für Eigentumsvorbehalte zu veranlassen. Der Käufer ist verpflichtet, LIVIQUE umgehend über einen Wohnsitzwechsel zu orientieren.

    6. Art der Lieferung der Ware

    a) Abholung in der Verkaufsstelle

    Bestellte Waren sind vom Käufer in der vereinbarten Verkaufsstelle abzuholen. Nach Mitteilung über den Eingang der Ware hat der Käufer maximal 30 Arbeitstage Zeit, die bestellte Ware abzuholen. Nach diesem Zeitpunkt hat der Käufer einen Unkostenbeitrag von CHF 3.- pro Tag für die Lagerung der Ware zu bezahlen. Wird die Ware vom Kunden nicht innert 12 Monaten seit Zusendung der Abholaufforderung abgeholt, wird die Ware ohne weitere Information von LIVIQUE entsorgt. Dies entbindet den Kunden nicht davor, den Kaufpreis und die Lagerkosten zu bezahlen.

    b) Abholung an einer externen Pick-up-Stelle

    Bestellte Waren sind vom Käufer in der vereinbarten Pick-up-Stelle in der vereinbarten Frist abzuholen. Wird die Ware innert der vereinbarten Frist nicht abgeholt, wird sie auf Kosten des Kunden an LIVIQUE gesendet, wo die Ware zu einem Unkostenbeitrag von CHF 3.- pro Tag gelagert wird. Wird die Ware nicht innert 12 Monaten abgeholt wird sie ohne weitere Information von LIVIQUE entsorgt.

    c) Paketversand

    Postversandfähige Artikel werden an eine Lieferadresse in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein zugestellt. Pro Sendung wird ein Versandspesenzuschlag gemäss aktuellem Tarif verrechnet. Bei Sperrgut-Artikeln gilt ein Versandspesenzuschlag für jeden zuzustellenden Artikel gemäss speziellem Tarif. Für Lieferverzögerungen durch den Versandweg übernimmt LIVIQUE generell keine Haftung.

    d) Lieferung und Montage durch LIVIQUE

    Artikel, die entsprechend gekennzeichnet sind, werden auf Wunsch und auf Kosten des Käufers an die vom Käufer mitgeteilte Adresse in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein geliefert und montiert. Für die Lieferung, Montage und Wandmontage berechnet LIVIQUE eine Pauschale, welche in der Bestellung aufgeführt wird. Die Pauschale deckt die Lieferung des Artikels mit in der Liegenschaft vorhandenem Lift oder bestehender Treppe; der Beizug von Hilfsmitteln wie Umzugslift, Kranvorrichtung oder ähnliches muss vom Käufer organisiert und bezahlt werden. Für die Lieferungen an autofreien Orten gelten die Lieferzuschläge für den Transport der Ware bis zur Talstation oder soweit mit dem LKW zugefahren werden kann. Für die Fahrt ab Talstation bis zum Haus verrechnet LIVIQUE eine zusätzliche Lieferpauschale. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass LIVIQUE jegliche Haftung für eine Wandmontage ablehnt. Es ist insbesondere Aufgabe des Käufers, die Eigenschaften der Wand auf Tragkraft, Wasser- und Elektroleitungen zu prüfen.

    7. Zeitpunkt der Lieferung

    Gewöhnlich werden bestellte Waren innerhalb von 10 bis 15 Arbeitstagen nach Bestellungseingang zugestellt, sofern auf der Bestellung nicht eine andere Lieferfrist angegeben wird. Der Käufer wird benachrichtigt, wenn ein Artikel vorübergehend nicht lieferbar sein sollte. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass ihn Lieferverzögerungen nicht berechtigen, die Annahme der bestellten Ware zu verweigern, den Vertrag aufzuheben, Schadenersatz zu stellen oder den Kaufpreis zurückzufordern.

    8. Artikelreservation

    Im Online-Shop reservierte Artikel können ab Eingang der Reservationsbestätigung innerhalb der angegebenen Frist während den Öffnungszeiten zum in der Filiale gültigen Preis gekauft werden. Der Preis in der Filiale kann vom Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Reservationsanfrage abweichen.

    9. Online-Kauf

    Voraussetzung für das Zustandekommen eines Kaufvertrages ist, dass die Lieferadresse in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein liegt. Bestellungen durch Minderjährige sind nur mit dem Einverständnis des gesetzlichen Vertreters erlaubt.

    Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher Online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt und oder die Dienstleistung im Online-Shop zu bestellen. Die im Online-Shop dargestellten Informationen werden ständig aktualisiert. Unser Anspruch ist, alle angebotenen Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden klar und aktuell zu führen. Wir beziehen diese Informationen zum Teil direkt von den Herstellern. Für Druckfehler, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen übernehmen wir keine Haftung. Deshalb sind alle Angaben auf www.LIVIQUE.ch und www.lumimart.ch ohne Gewähr und nicht als Zusicherung zu verstehen.

    Eine Bestellung gilt als Angebot an den Online-Shop zum Abschluss eines Vertrages. Nach Übermittlung der Bestellung erhält die Kundschaft automatisch eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung beim Online-Shop eingegangen ist. Die Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots dar, sondern soll den Kunden nur darüber informieren, dass die Bestellung beim Online-Shop eingegangen ist. Nach Empfang dieser Eingangsbestätigung kann die Kundschaft die Bestellungen nicht mehr ändern und ist an diese gebunden.

    Ein Kaufvertrag kommt zustande, wenn der Online-Shop das Angebot des Vertragspartners annimmt, indem das bestellte Produkt an den Kunden versandt wird oder bei der vereinbarten Verkaufs- oder Pick-up-Stelle zur Abholung bereit liegt.

    Der Online-Shop ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.

    10. Datenbearbeitung und Datenschutz

    Damit wir unsere Angebote innerhalb der Coop Gruppe stetig verbessern und Sie auf passende Produkte und Angebote hinweisen können, werten wir Ihre Einkaufs- und Online-Verhaltensdaten, sofern Sie bei uns ein Kunden-Konto besitzen, aus und verwenden diese nach den nachfolgenden Grundsätzen innerhalb der Coop-Gruppe. Weitere Informationen zur Datenbearbeitung finden Sie auch in unserer Datenschutzerklärung

    Mit dem Akzeptieren dieser AGB sind Sie damit einverstanden, dass Daten zu Ihrer Person, wie Name, Adresse oder E-Mailadresse zusammen mit den Einkaufsdaten und Onlineverhaltensdaten zu Marketing- und Werbezwecken innerhalb der Coop Gruppe erfasst und ausgewertet werden. Diese Daten können mit anderen Daten, die über sie von uns oder anderen Unternehmen der Coop Gruppe erfasst wurden (z.B. bei Einkäufen), angereichert werden. Diese Anreicherung kann Personenstamm-, Kontakt-, Finanz-, Einkaufs-, Transaktions-, Onlineerkennungs- Standort- und Verkehrsdaten oder spezifische Auswertungen umfassen. Auf Basis dieser Daten können Zielgruppen bestehend aus Kunden mit ähnlich gelagerten und vergleichbaren Interessens- und Einkaufsdaten gebildet werden. Dies erfolgt mittels mathematisch-statistischer Methoden, die allgemein anerkannt sind. Gestützt auf die Auswertungen können wir Ihnen personalisierte und für Sie relevante Informationen zu Produkten oder Angeboten zusenden (z.B. per E-Mail oder per Post) oder personalisierte Empfehlungen auf unserer Webseite oder Webseiten der Coop-Gruppe anzeigen. Wünschen Sie keine Verwendung Ihrer Daten aus dem vorliegenden Online-Shop zu Marketingzwecken innerhalb der Coop Gruppe, können Sie die Einstellungen in Ihrem Kunden-Konto entsprechend anpassen oder Sie können auf die Anlegung eines Kunden-Kontos verzichten und als Gast bestellen. Für Supercard Teilnehmer gelten die Supercard AGB.

    Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Kooperations- und Werbevertragspartner (Vertragspartner) Zugriff auf gewisse aggregierte Daten (z.B. Präferenzen) auf Basis einer Identifikationsnummer oder der E-Mailadresse in pseudonymisierter Form (sog. Hashing) zum Zweck der Schaltung von personalisierter Werbung gewähren können. Durch Abgleichen der Daten erkennt der Vertragspartner jene Daten, die bereits in seiner Datenbank vorhanden sind. Dies erlaubt es dem Vertragspartner zielgruppenbasierte Werbung für sich oder Dritte zu schalten und die entsprechenden nicht personenbezogenen Auswertungen in seinem Bereich vorzunehmen (z.B. über die Anzahl Kunden, welche die Werbung angesehen haben). Der Vertragspartner wird Sie dabei nicht persönlich identifizieren oder die Daten zu weiteren Zwecken verwenden. Sie haben jederzeit die Möglichkeit die Bereitstellung der Daten durch ein Opt-Out aus dem Profiling zu verhindern oder die personalisierte Werbung durch die entsprechenden Cookie-Einstellungen auszuschalten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. 

    12. Garantie und Rückgaberecht

    a) Garantie

    Auf Konstruktionsmängel und Materialfehler gewährt LIVIQUE zwei Jahre und Lumimart zwei Jahre Garantie nach Erhalt / Lieferung der Ware, sofern keine anderen schriftlichen Vereinbarungen getroffen wurden. Durch die Garantie wird die gesetzliche Gewährleistungsfrist nicht eingeschränkt.

    Reklamationen sind innerhalb von acht Tagen nach Erhalt / Lieferung der Ware geltend zu machen. Versteckte Mängel sind sofort nach deren Feststellung zu melden. Von der Garantie ausgenommen sind Schäden, die durch Abnützung, Alterung und unsachgemässer Behandlung entstanden sind. Die Garantie erlischt, wenn Waren trotz erkennbarem Mangel vom Käufer geändert oder weiterverarbeitet wurden.

    Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass der Entscheid über die Art der Mängelbehebung bei LIVIQUE liegt. Mängel werden von LIVIQUE im Rahmen der Garantie kostenlos durch Reparatur behoben, wenn sie es nicht vorzieht, Ersatz durch einwandfreie Ware zu leisten. Des Weiteren hat LIVIQUE die Möglichkeit, Wandelung geltend zu machen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

    Erbringt LIVIQUE, der Hersteller oder eine Garantie- oder Servicestelle eine Garantieleistung, wird auf den reparierten Teilen oder dem ausgetauschten Produkt eine Garantie von 6 Monaten gewährt; sofern die ursprüngliche Garantiefrist noch länger dauert, gilt diese. Diese Garantiefristen werden durch allfällige Garantieleistungen weder unterbrochen noch beginnen sie neu zu laufen. Wird ein Produkt nach abgelaufener herkömmlicher Garantiedauer repariert, verlängert sich die Garantiedauer ebenfalls um 6 Monate auf den reparierten Teilen ab Reparaturdatum.

    b) Rückgaberecht

    Alle ungebrauchten, neuwertigen Standard-Lagerartikel können innert 30 Tagen in der Originalverpackung unter Vorlage des Kassenzettels zurückgegeben werden. Gebrauchte und nicht original verpackte Ware wird mit einem Abzug von 30 % zurückerstattet. Von der Rückgabe ausgenommen sind zugeschnittene Textilien und Hygiene-Artikel, insbesondere Bettwaren und Extrabestellungen (Spezialanfertigungen). Erbrachte Dienstleistungen wie Lieferung und Montage werden nicht zurückerstattet. Der Rückgabetransport wird durch den Kunden organisiert und die Kosten werden von ihm getragen.

    13. Haftung und Haftungsausschluss

    Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haftet LIVIQUE in keinem Fall für leichte Fahrlässigkeit, indirekte und mittelbare Schäden, Folgeschäden und entgangener Gewinn, nicht realisierte Einsparungen, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben.

    Die Artikel sind ohne anderweitige, schriftliche Zusage ausschliesslich für den privaten Gebrauch bestimmt. Bei gewerblicher Nutzung wird jegliche Haftung abgelehnt.

    14. Preise

    Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken inklusive Mehrwertsteuer, wobei Versand-, Liefer- und Montagekosten separat aufgeführt und abgerechnet werden. Bei verspäteter Zahlung wird ein Verzugszins verrechnet. Dieser kann je nach der gewählten Zahlungsart variieren. Für Mahnungen wird eine Mahngebühr erhoben. Falls mehrere Personen als Käufer die Bestellung unterschreiben, haften sie solidarisch.

    LIVIQUE hat das Recht, die Preise jederzeit zu ändern. Es gilt der Preis, der zum Zeitpunkt der Bestellung publiziert ist. Preisänderungen, die nach der Bestellung erfolgt sind, werden nicht berücksichtigt.

    15. Gerichtsstand und anwendbares Recht

    Es ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Normen und des Wiener-Kaufrechts. Der Gerichtsstand liegt entweder in Basel-Stadt oder am Wohnsitz des Konsumenten.

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